Intensivtag mit der Zeitschrift atelier

am 22. November 2025 - ONLINE

Foto: Claudia Zölsch

SELBSTMARKETING IM KUNSTMARKT welcher Selbstmarketingtyp bist Du?

Erkenne Dich selbst!

Hast Du Dich je gefragt, welcher Selbstmarketingtyp Du bist? Am 22. November 2025 hast Du die Chance, Dich selbst besser kennenzulernen bei einem Online-Intensivtag mit KAPITALKUNST und der Zeitschrift „atelier“. Egal, ob Du ein erfahrener Künstler oder Autodidakt bist, dieser Tag ist gemacht, um Deine künstlerische Reise zu begleiten. Stell Dir vor, Du findest die richtige Strategie, um Deine Kunst zum Leben zu erwecken und die Menschen zu erreichen, die sie schätzen. Kunst ist unfassbar wertvoll – nicht nur für Dich persönlich, sondern auch für die Gesellschaft. Sie kann inspirieren und bewegen, doch sie benötigt gleichzeitig den Austausch mit anderen, um florieren zu können. Dieser Intensivtag gibt Dir Werkzeuge an die Hand, um auch auf die Bedürfnisse Deines Publikums einzugehen, sei es im digitalen Raum oder auf dem traditionellen Kunstmarkt. Du bekommst einen Überblick über Deine Möglichkeiten. Es geht um Deinen individuellen Weg zur Sichtbarkeit. Und dann lautet die Frage: Welcher Weg passt zu Dir? Und wo willst Du hin? Denn ein kluger Mensch hat dazu mal gesagt: Wer sein Ziel nicht kennt, für den ist kein Weg der richtige.


Die Schwerpunkte bilden:

  • Der aktuelle Kunstmarkt und Deine Chancen und Möglichkeiten,
  • deine Klarheit über Dich, Deine Arbeiten und Deinen Selbstmarketingstil, als Basis für erfolgreiches Marketing,
  • die Ansprache von Galerien,
  • die Meidung von sogenannten Grauzonen im Kunstmarkt.


Deine Dozent:innen:

Claudia Zölsch ist Künstlerin und Kommunikationswirtin. Sie kennt die inneren und äußeren Fallstricke, die Dich als Künstler:in daran hindern, Deine Arbeiten selbstbewusst zu zeigen. Sie weiß aber auch, dass der Kunstmarkt ein Markt mit vielen Möglichkeiten ist. Es gibt hier nicht nur Platz für ein paar wenige große Player:innen. Ihr Ziel ist es, anderen Künstler:innen zu zeigen, welche Wege sie gehen können.


Bence Fritzsche ist Autor und Chefredakteur der Zeitschrift "atelier". Er kennt viele „Anbieter“ von „Ausstellungen“, die mit glorreichen Versprechen locken, hinter denen sich fragwürdige Geschäftsmodelle verstecken. Anhand realer Fallbeispiele vermittelt er den Teilnehmenden, wie sie solche Strukturen erkennen und Alternativen entwickeln können.


Kosten: 119,00 Euro
Zeiten:
10:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr

Zusätzlich:

  • Teilnehmende haben die Möglichkeit, im Anschluss eine weitere Frage per E-Mail, Zoom oder Telefon zu stellen.
  • Teilnehmer:innen-Zertifikat

Hier geht es zu deiner Anmeldung!